Das Dritte – Le Troisiéme

Ein A-Capella-Konzert…

… mit dem Vokalensemble von Unter Wasser fliegen Die Choristen und dem Chor Les Zindéchiffrés aus Marseille.

Leitung: Brigitte Cirla, Voix Polyphoniques/Frankreich

Obernbarmen
Fr 11. April 2008
20:00 Uhr
Immanuelskirche

Sternstraße 73, 42275 Wuppertal

Ostersbaum
Sa 12. April 2008
20:00 Uhr
NachbarschaftsheimGroßer Saal

PLatz der Republik 24-26, 42105 Wuppertal

Nordstadt
So 13. April 2008
Matinee 15:00 Uhr
Seniorenzentrum Lutherstift

Schusterstraße 15, 42107 Wuppertal

Eintritt auf Spendenbasis.
Kinder und Familien willkommen.

Eine Pferdeherde galoppiert über die Hochebene der Mongolei … eine herzergreifend überschwängliche Begrüßung, die direkt aus dem indischen Bollywood zu kommen scheint … ein lebensfrohes Hochzeitslied aus Georgien …

Das dritte Chorprojekt von Unter Wasser fliegen tritt mit seinem neuen Repertoire eine weite Reise an. Für das Konzert wurde nicht nur eine spannende Mischung traditioneller und zeitgenössischer polyphoner Gesänge aus aller Welt zusammengestellt, sondern auch eine außergewöhnliche Kooperation eingegangen: Die Choristen aus Wuppertal treffen auf einen Chor aus Südfrankreich. Für die Proben reisten Wuppertaler nach Marseille und Marseiller nach Wuppertal. Das Übrige tat die moderne Technik: Im Internet ist das gemeinsame Repertoire hinterlegt, Audiodateien, Liedtexte und Noten wurden ausgetauscht, sodass beide Chöre unabhängig voneinander proben konnten. Im April wird nun das gemeinsame Programm dem Wuppertaler Publikum vorgestellt. Die Konzerte in Marseille sind für Oktober geplant.

Polyphoner Chorgesang hat seinen besonderen Reiz, weil in der Mehrstimmigkeit die einzelnen Stimmen rhythmisch und melodisch selbstständig agieren. Entsprechend lebendig und unverwechselbar ist die Interpretation der verschiedenen Lieder.

„Du darfst nie mit deiner Stimme dein Publikum frontal bestürmen, du musst es umarmen“, sagt Brigitte Cirla, die das erfolgreiche Projekt zum dritten Mal leitet. Sie ist Leiterin des Instituts „Voix Polyphoniques“ in Marseille, das sich vor allem dem Erhalt traditioneller polyphoner A-Capella-Gesänge des Mittelmeerraumes und der Schwarzmeergebiete verschrieben hat.

Laden Sie sich den Flyer als PDF-Datei zum Ausdrucken runter. Flyer - Le Troisiéme

Die drei Konzerte werden aus Mitteln der Sozialen Stadt/Stadtumbau West gefördert. Der Eintritt ist frei – es darf gespendet werden!






Link nach oben

Le Troisième
This article isn't available in english yet.





Link to the top

Startseite Sitemap Kontakt Impressum
Homepage Sitemap Contact Privacy