Romengo – Oláh Gypsy Music (Ungarn)

Termin: 09. Juni, 18:00 Uhr, Lutherstift, Schusterstraße 15

Romengo aus Budapest stehen für einen neuen Klang in der Musik der Sinti und Roma, der Zeugnis von der großen Vitalität und Dy­namik des uralten Erbes ihrer Kultur gibt. Ro­mengo gehören zu den Oláh. Diese Bezeich­nung wurde für Vlach-Roma oder Walachen verwendet, die nach dem Ende der türki­schen Besetzung im 18. Jahrhundert aus den Fürstentümern Moldau und Walachei (heuti­ges Rumänien), wo sie Jahrhunderte unter Leibeigenschaft und Versklavung gelitten hatten, nach Ungarn einwanderten.
Roma haben über alle Zeiten immer Elemente aus ihrer jeweiligen Umgebungskultur in ihre Musik einfließen lassen, die dann selbstver­ständlich zu „ihrer“ Musik wurde, so als sei diese schon von ihren Vorfahren aus Indien mitgebracht worden. Folglich stellt der kroati­sche Musikologe Svanibor Pettan fest: “In dem Moment, wo ein Rom ein nicht Roma-Lied spielt, wird dieses Lied … zum Roma-Lied.”
Oláh-Gypsies benutzten ursprünglich nur ihre Stimme und Haushaltsgegenstände wie Was­serkannen und Holzlöffel als Instrumente, was von ihrer nomadischen Tradition zeugt. Zum traditionellen Repertoire gehören Tanzlieder als eine der wichtigsten musikalischen Formen neben dem langsamen lyrischen Lied.
In dieser Tradition steht Romengo. Die expe­rimentierfreudigen Musiker um die charismatische Sängerin Monika Lakatos schaffen eigene Kompositionen im Oláh-Stil sowie innovative Interpretationen von Liedern, die von Generation zu Ge­neration in ihren Familien weitergege­ben wurden.
Zum typischen Rhythmus der Milch­kannen und zu Monika Lakatos’ aner­kannt gefühls- und kraftvollen Stimme fügen sich virtuos Streichinstrumente und Gitarre und bilden so den Klang der jungen, weltoffenen Generation von Roma Musikern des 21. Jahrhun­derts!

Monika Lakatos: Gesang, Tanz
Mihaly „Maszi“ Rostas: Gesang, Gitarre, „Bass-Scat-Gesang”
Misi Kovacs: Geige
Csaba Novak: Kontrabass
Tibor Balog: Cajon

share on Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook Post to MySpace Post to StumbleUpon