(Deutsch) KISMET – WEIT WEG ZUHAUSE * Ausstellung im Rathaus Solingen

Termin: 3. bis 31. Juli 2019, Rathaus Solingen (Altbau, 1. Etage), Walter-Scheel Platz 1, 42651 Solingen

Einladung_KIsmet_SG

Sorry, this entry is only available in Deutsch. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Solinger Tageblatt_5.7.19Auf Einladung des Oberbürgermeisters der Stadt Solingen, Tim-O. Kurzbach, werden wir im dortigen Rathaus die Arbeiten der jungen Menschen aus Afghanistan zu zeigen. Die meisten von ihnen haben ihre Heimat unbegleitet und noch minderjährig verlassen müssen. Seit drei Jahren leben sie in Solingen, Wuppertal und der näheren Umgebung.    S1070029

S1070090

Vor gut einem Jahr durften wir unter dem Titel ” “Weil das Leben ein Geschenk ist …” die ersten Arbeiten der damals noch minderjährigen Jugendlichen im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs zeigen. Nun ist ein zweiter Zyklus künstlerischer Arbeiten entstanden, der sich unter dem Titel „KISMET – WEIT WEG ZUHAUSE“ mit den ersten Schritten in die Selbständigkeit, in die eigene Wohnung, in das Berufsleben beschäftigt.

Wieder zeigen Videos, Texte sowie Foto- und Bildarbeiten die Ergebnisse ihrer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema und führen die Besucher/ innen zu unsichtbaren Orten, an denen Begegnung möglich wird. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten im Rathaus Solingen präsentieren wir diesmal eher eine Ausstellung und weniger eine Multimedia Installation.

S1070015

S1070014

S1070011

share on Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook Post to MySpace Post to StumbleUpon